Unser Verein

Wir sind ein eingetragener (e.V.), gemeinnütziger Verein. Unsere primären Ziele sind die Förderung von Bau und Betrieb von Modellflugzeugen und interessierter Jugend den Modellsport näher zu bringen. Die Pflege der Kammerartschaft liegt uns dabei besonders am Herzen. Um die Interessen unserer Piloten gegenüber Politik, Behörden, Wirtschaft und Gesellschaft vertreten zu können habe wir uns dem DAeC (Deutsche Aero Club e.V.) angeschlossen. Wir betreiben ein eigenes, zugelassenes Fluggelände. Unser Verein hat aktuell 45 Mitglieder, die sich regelmäßig auf dem Fluggelände treffen.

Unsere Geschichte

Unser Verein wurde am 2. März 1974 von 14 Teilnehmern gegründet. Als erste Vorstand wurde

1. Vorsitzender:  Gernot Breit
2. Vorsitzender   Fred Schuh
Kassierer:            Dieter Rosa
Geschäftsführer: Matthias Andres

gewählt.

Modell: Mirage 2000

Der Nachbau (Semi-Scale) des französischen Kampfjet „Mirage“, gebaut von unserem Gründungsmitglied Matthias Andres (†), diente als Vorlage für unser, auch von Matthias entworfenes, Vereinsemblem:

Im September 1975 haben wir auf der Gemarkung Gusenburg unser heutiges Fluggelände gepachtet, welches wir einige Jahre später vom Verpächter erworben haben.

Zu Beginn wurde ein ausgedienter (Sanitäts-) Aufleger der Bundeswehr als Geräteraum für Windsack, Winden, Rasenmäher und der Gleichen aufgestellt.
Dieser wurde 1986 durch ein festes Gebäude (Fertiggarage) ersetzt und der Park- und Zuschauerraum so bepflanzt , dass sich unser Gelände in die Natur einbettet.

In den folgenden Jahren wurde unser Flugplatz, in vielen Stunden Eigenleistungen, weiter ausgebaut. Zu den Gebäuden kamen, zum Schutz unserer Zuschauer und Piloten, Sicherheits- und Fangzäune hinzu.

Der Flugplatz wurde als Modellflugplatzes zugelassen. Nach und nach konnte mit weiteren Aufstiegserlaubnisse unser Flugplatz für Modelle bis 25Kg und den Antriebsarten Elektro, Verbrenner und sogar Turbine erweitert werden.

Flugtag

Auf unserem Gelände fanden neben einigen Flugtagen, zudem regional und sogar internationale Piloten kamen, auch Meisterschaften statt. Die Veranstaltungen weckten bei der Bevölkerung immer wieder großes Interesse.

Ausstellungen, die wir im Zusammenhang mit der Stadtwoche Hermeskeil, veranstaltetet haben waren immer wieder ein Besuchermagnet:

Ausstellung des FMC
Modell einer Bronco